Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Elisabeth Tribaldos

Mandatsträger

Funktion

Bezirksrichterin

E-Mail Adresse

Wer vor Gericht steht, soll die Gewissheit haben, dass seine Anliegen ernst genommen werden und dass die Entscheidungen auf einer soliden rechtlichen und menschlichen Grundlage beruhen. Der Mensch sollte stets Massstab des Rechts sein. Mit Wahlempfehlung der Mitte kandidiert Elisabeth Tribaldos aus Lenzburg für das neu geschaffene Gerichtspräsidium am Bezirksgericht Lenzburg.
Was macht eine gute Richterin aus? Es ist eine Mischung aus Sach- und Sozialkompetenz, die unter anderem Fähigkeiten wie Beherrschung der rechtlichen Grundlagen, Unabhängigkeit, Entscheidungsfreudigkeit, Empathie, Geduld und gute kommunikative Fähigkeiten umfasst.

Nach dem Studium hat sie viele Jahre als Rechtsanwältin gearbeitet. Diese Tätigkeit hat ihr nicht nur ein fundiertes juristisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Erfahrung in der Vertretung von Mandanten in verschiedenen Rechtsangelegenheiten: «Ich habe die Bedeutung von Gerechtigkeit und Fairness in der Rechtsprechung hautnah erlebt und gelernt, die Perspektiven aller Beteiligten zu
berücksichtigen.»

Zusätzlich zu ihrer juristischen Tätigkeit bringt die Kandidatin eine breite Führungs- und Verhandlungserfahrung aus verschiedenen Bereichen mit. Als Kader in einem juristischen Verlag und als Präsidentin von Fragile Suisse, einem Verein, der sich schweizweit für die Anliegen von Menschen mit Hirnverletzung und ihren Angehörigen einsetzt, kennt sie die theoretischen Seiten der Rechtswissenschaft
und das argumentative Handwerkszeug des Richters sowie effiziente Recherche- und Schnell-Lese-Techniken und stellt unter Beweis, dass sie in der Lage ist, klare Entscheidungen zu treffen, welche die wirtschaftlichen Realitäten und unterschiedliche Meinungen und Interessen berücksichtigen.

Seit 2021 ist Elisabeth Tribaldos bereits nebenamtlich als Bezirksrichterin in Lenzburg tätig. Diese Rolle hat ihr die Möglichkeit gegeben, die Herausforderungen und die Verantwortung, die mit der Rechtsprechung verbunden sind, aus erster Hand zu erleben. «Es ist sehr wichtig, dass die getroffenen Entscheidungen nicht nur rechtlich fundiert, sondern auch menschlich nachvollziehbar sind. Jeder Fall, der vor Gericht kommt, ist einzigartig und hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Richterinnen und Richter brauchen ein Verständnis für beide Aspekte. Aus dieser Überzeugung kandidiere ich, um meinen Beitrag zur Rechtsprechung zu leisten.»

Engagiere dich